RSCZ Einhand Cup’24

Nach den Erlebnissen der WM am Gardasee trafen sich die Segler zur dritten Schwerpunktregatta in Zülpich (24.08.2024 – 25.08.2024). Nach einem großen „Hallo“ und der Anreise auf dem Gelände am See bereits ab Freitagabend trafen sich alle am Samstag zur Steuerleutebesprechung.


Die Regatta wurde mit einem großen Feld aus ganz Deutschland – bestehend aus 27 Startern der O’pen Skiff-Klasse und acht Startern in der Klasse ILCA – gestartet.
Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad und Samstag so starken Windverhältnissen, dass bei den ILCA’s noch schnell auf das kleinere Radial-Segel gewechselt wurde.


So konnten bereits am Samstag vier Wettfahrten durchgeführt werden und die Segler kamen glücklich, sonnengebräunt und erschöpft vom Wasser. Schnell waren die Boote wieder verpackt.

Der Grill und ein tolles Buffet an Salaten sowie die kühlen Getränke luden zu einem gemeinsamen Feiern ein. Schnell waren die Tische mit Eltern, Seglern und Helfern gefüllt. Dabei wurde viel gelacht und diskutiert.


Der Wind des zweiten Tages war nicht mehr so stark, aber immer noch sehr gut. So konnten noch mal vier Wettfahrten gestartet werden. Insgesamt endete die Wettfahrt mit vielen glücklichen Gesichtern und für jeden mit einem kleinen Goodie als Erinnerung für dieses Event.

Die Ergebnisse können in Manage2Sail abgerufen werden:

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/caf678b0-275e-4b27-b13f-0edf699f688c#!/results?classId=69c3243c-37c2-4a3a-bc7a-4f6b51b21886

Einen dicken Dank an den ausrichtenden Verein. Es war eine tolle Organisation bei perfekten Bedingungen.
Danke an alle, die einen solche Veranstaltung erst möglich machen. Insbesondere dem Wettfahrtleiter Marcus Cremer, dem Protest-Kommitee Thomas Messing, Klaus Zuchel und Birgit von Hansen, der DLRG, dem Regattabüro, dem Küchenteam, den Tonnenlegern und den engagierten Mitgliedern des RSCZ, aber auch den Eltern der Segler.