Ein Bild voller Pinguine

Spannender Saisonhöhepunkt bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft (IJDM) im O’pen Skiff

Am Surendorfer Strand an der Ostsee wurde vom 03.10.2024 bis 06.10.2024 die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft unserer Bootsklasse O’pen Skiff bei Nordwind Wassersport e.V. ausgetragen.

Die 29 jungen Seglerinnen und Segler im Alter von 9 bis 16 Jahren traten in zwei Altersklassen U13 und U17 gegeneinander an, um die Deutsche Meisterin oder den Deutschen Meister zu ermitteln. Die Meisterschaft war für viele das Highlight der Saison 2024 und bot spannende Wettkämpfe unter teils herausfordernden Bedingungen.

Der erste Tag war von zu viel Welle geprägt, um die Motorboote zum Einsatz zu bringen, so dass die Seglerinnen und Segler gezwungen waren, an Land zu bleiben. Die Wartezeiten wurden jedoch durch alternative Aktivitäten, wie Tischtennis und andere sportliche Spiele, gut überbrückt.

In den darauffolgenden Tagen ließ der Wind nach, was sogar zu Start-Verzögerungen führte, doch schließlich konnten über die dann folgenden Tage insgesamt elf Wettfahrten durchgeführt werden.

Begleitet wurden die Wettkämpfe von einer tollen Organisation an Land durch das Nordwind Team. So konnten sich die Seglerinnen und Segler und begleitenden Eltern über ein tolles Essen aus Pastaparty und einen unvergesslichen Grillabend freuen. Gerade das nächtliche Lagerfeuer freute alle, so dass noch lange auf Polarlichter und Sternschnuppen gewartet worden ist.

Ein besonderer Dank an das gesamte Nordwind Team, insbesondere Martin und Tim. Ohne Euch und ohne eurer Team wäre es nicht möglich gewesen. Dies gilt umso mehr, als dass gerade erst die erheblichen Schäden an dem Vereinsmaterial gesichtet und alles wieder aufgeräumt worden war.

Nach drei intensiven Wettkampftagen standen die Siegerinnen und Sieger fest. Mila erreichte den ersten Platz und sie konnte knapp die lange Zeit führende Mattea verdrängen, die auch die Jahresrangliste der Klasse für sich entscheiden konnte.

Altersklasse U13:

  1. Platz: Paul vom
    HANSA Segel-Kameradschaft Rhein-Neckar e. V.
  2. Platz: Carla vom
    Lübecker Yacht-Club e. V.
  3. Platz: Till vom
    Ruder- und Segel-Club Zülpich e. V.

Altersklasse U17:

  1. Platz: Mila vom
    Segelclub Turbine Bleiloch e.V.
  2. Platz: Mattea vom
    Lübecker Yacht-Club e. V.
  3. Platz: Benjamin vom
    Hamburger Segel-Club e. V.

Zum Abschluss erhielten alle Seglerinnen und Segler noch tolle Preise aus einem buntgefüllten Erinnerungsstück und einen kleinen Pinguin „Skippi“ – das neue Maskottchen der DSV Seglerjugend, welches zum 50 jährigen Bestehen in diesem Jahr vorgestellt wurde.

Zusätzlich erhielten alle Segler und Seglerinnen noch Urkunden für die Teilnahme an der O’pen Skiff Tour die auf den Schwerpunktregatten Surendorf, Geierswalde und Zülpich ausgesegelt wurde. Florian (U17) und Paul (U13) konnten den heiß begehrten Wanderpokal für ein Jahr sichern.

Wir gratulieren allen Kindern und Jugendlichen zu ihren Leistungen.

Ein dicker Dank gilt neben der Organisation von Nordwind auch dem Wettfahrtkommitee bestehend aus dem Wettfahrtleiter – Peter Stock, Stellvertr. Wettfahrtleiter – Tim Michaelis (NWWS) und dem Protestkomitee – Heiko Schwarz).

Die Platzierung können im Portal Manage2Sail eingesehen werden.

Mit dieser Deutschen Meisterschaft geht die Regatta-Saison 2024 offiziell zu Ende und die Vorbereitungen für die Saison 2025 laufen bereits auf Hochtouren. Neben vielen Regatten in Deutschland stehen auch europäische Gewässer auf dem Plan, unter anderem das jährliche Trainingslager am Gardasee (Italien) über Ostern und im Herbst 2025 die Euro-Challenge in Barcelona (Spanien).

Wer auch Lust auf das Boot Open Skiff und diese Regatta-Gemeinschaft hat, kann sich gern bei seinem nächsten Segelverein mit Open Skiff Booten melden.

Alle Bilder und ganz viele weitere Eindrücke erhältst Du auf unserem Instagram-Kanal.