Das Wintertrainingswochenende vom 03.-05.03.2023 am Geierswalder See war ein unvergessliches Erlebnis für die zwölf Kinder aus 5 verschiedenen sächsischen Vereinen, die im Open Skiff und im Opti bei eisigen Temperaturen trainiert haben. Trotz Temperaturen von nur 1 Grad Celsius, Schneefall und Windgeschwindigkeiten von bis zu 12 Knoten haben die jungen Seglerinnen und Segler ihr Bestes gegeben.
Während des Trainings im 3 Grad kalten Wasser (eher ungeplant 😉) zu kentern, war sehr anspruchsvoll und wurde dennoch mit Bravour gemeistert.
Trotz der herausfordernden Bedingungen hatten alle viel Spaß und konnten sich auf die anstehenden Ereignisse in dieser Segelsaison hervorragend vorbereiten. Immerhin steht für die Open Skiffs dieses Jahr die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Rimini auf dem Plan 💪🏻.
Das Trainerteam Silke & Jannik aus Leipzig vom LVB e. V. haben dabei die Kinder & Jugendlichen aus Leipzig & Geierswalde in zwei Gruppen trainiert. Theoretische Kenntnisse wurden durch viele praktische Übungen gefestigt. Die Video-Auswertung brachte dabei am Abend noch viele Erkenntnisse.
Catharina vom 1. WSVLS hat beim Erste Hilfe für Segelkids wichtige Hilfsmöglichkeiten am Land und auf dem Wasser erklärt. Die stabile Seitenlage wurde durchgeführt und an einer Puppe konnte die Wiederbelebung geübt werden.
Insgesamt war das Wintertrainingswochenende am Geierswalder See ein tolles Erlebnis. Segelfähigkeiten wurden verbessert, schwierige Situationen bewältigt und eine Menge Spaß hatten auch alle.
Wir hoffen, dass es in Zukunft noch viele weitere solcher Trainingswochenenden geben wird, um junge Seglerinnen und Segler zu fördern und zu inspirieren. Danke an alle, die dieses Wochenende so erfolgreich gemacht haben!
Von: https://www.wsvls.de/blog/index.php?entry/77-wintertrainingswochende/