18. – 23. Juli 2022 – Die diesjährige O’pen Skiff Weltmeisterschaft fand in Frankreich nahe Bordeaux in Maubuisson auf einem Binnensee an der Atlantikküste statt. Das deutsche O’pen Skiff Team mit 18 Seglerinnen und Seglern aus Leipzig, Krefeld, Haltern, Hamburg und Zülpich trafen sich für eine vorgelagerte Trainingswoche bereits ab Sonntag auf dem Lac d‘Hourtin inmitten von Pinienwäldern.
Die Trainingseinheiten fanden von Beginn an mit dem französischen und immer mehr internationalen Teams statt. Geleitet wurden sie von den Zülpicher Trainern Frank und Markus, so dass die Jugendlichen ihre Mitsegler und das Revier kennenlernen konnten.
Im Laufe der Woche schlossen sich an die Trainingseinheiten immer mehr Segler an, zudem übernahm Bastian Glatz einen Teil der Trainingsgruppe, so dass fortan sogar gemeinsam mit mehreren Gruppen und allen 18 Teilnehmern trainiert werden konnte.
Die Wettfahrten begannen dann ab Dienstag und endeten am Samstag. Die Übungsläufe, die für Montag geplant waren, konnten aufgrund der hohen Temperaturen (> 40 ° C) leider nicht durchgeführt werden. Die auch am Montag abgesagt Eröffnungsfeier wurde zur Freude der Kids nachgeholt. Es wurden täglich bis zu vier Wettfahrten gestartet, womit die Kids bis zu sechs, sieben Stunden ununterbrochen auf dem Wasser waren.
Der Wind war bei den sehr hohen sommerlichen Temperaturen während der gesamten Veranstaltung ordentlich und die Startfelder umfassten bis zu 80 Boote. Gestartet wurde in den Klassen U12, U15 und U17. Die deutschen Teilnehmer waren im Feld U15 und U17 vertreten.
Die Ergebnisse der Wettfahrten finden sich hier:
U15 : https://worlds2022.openskiff.org/results-u15-overall
U17: https://worlds2022.openskiff.org/results-u17-overall
Bilder vom Event Link: https://worlds2022.openskiff.org/gallery
Videos vom Event Link: https://worlds2022.openskiff.org/gallery/videos
Am Ende der Veranstaltung waren alle Kids sehr glücklich über die Teilnahme und um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher. Ein toller Event für alle Open Skiff Kids!
Bericht: Gunnar Kölkebeck
Fotos: Privat, Official O’pen Skiff Worlds